Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Infos zum Corona-Virus

Kranke Menschen müssen zum Arzt gehen.

Es gibt jetzt eine neue Krankheit.
Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.
Die Krankheit bef?llt die Lunge.
Die Menschen husten zum Beispiel.
Oder haben Fieber.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Besonders alte Menschen sterben.
Und kranke Menschen.

Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel: Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.

Damit nur wenige Menschen krank werden, darf man nur mit wenigen Menschen in einem Raum sein. Man soll Abstand halten.

Kinos und Theater sind noch geschlossen.

Keine Angst: Lebensmittel k?nnen Sie weiter einkaufen. Auch Medizin in der Apotheke.

Es gibt nun eine Mundschutz-Pflicht. Sie dürfen nur mit einem Mundschutz in Gesch?fte.

H?nde waschen.

So schützen Sie sich

Halten Sie Abstand von kranken Menschen.

Geben Sie sich zur Begrü?ung nicht die Hand. Umarmen Sie sich nicht.
Waschen Sie sich oft die H?nde.
Wenn Sie sich die H?nde nicht so oft waschen k?nnen:
Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.
Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
Am Besten:
Sie husten in ein Taschen-Tuch. 
Sie verwenden das Taschen-Tuch nur einmal.
Sie werfen das Taschen-Tuch danach weg.
Oder husten Sie gegen Ihren ?rmel:
Wenn Sie kein Taschen-Tuch haben.
Die Regeln für das Husten gelten auch für das Niesen.

Sie fühlen sich krank?

Bitte rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Oder das Gesundheits-Amt Bonn unter Telefon 0228 7175.

In der Nacht k?nnen Sie hier anrufen: 116117.


Merken & teilen

Erl?uterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Andrey Popov/Fotolia.com
  • ?lavizzara - stock.adobe.com

Durch die Nutzung dieser Website erkl?ren Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

汤姆叔叔网站